Home
Katzen
Basisinfo - Grundlage
Nagerfutter-Rezepte
Farbmäuse
Mayas FunMice
Farbmausgalerie
Zwerghamsterinfo allg.
Gruppenhaltung
Dshungarischer Zwergh.
McMuffins Dshungaren
Campbell Zwerghamster
Roborowski Zwergh.
Streifenhamster
Barakshin Bergwühlm.
Brandts Steppenwühlm.
Graurötelmäuse
Schilfwühlmäuse
Steppenlemminge
Sandratten
Weißfußmäuse
Kurzschwanzopossum
Galerie
Tierschicksale
Weidenzaun lebend
Kontakt
Impressum
Links

 

                   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Clan of McMuffins hat 2007 seinen Namen zu Ehren von Filou und Jany of Kiraz Vadi bekommen, meinen unvergessenen ersten Katzen.

Filou war ein Magier, ein Überkater im Katzenfell, er hatte eine Vorliebe für Butterkekse und Muffins - selbstgemachte mit viel echter Butter und Vollkornmehl, was ihm schmeckte war wirklich gut, er wußte Qualität zu würdigen. Wenn ich Muffins gebacken habe waren seine Erzählungen vor dem Backofen legendär, er bekam immer das erste Stück und es dauerte grundsätzlich viel zu lange für seine Begriffe. Seine großen wunderschönen grünen Augen sahen jedem bis auf der Seele Grund und so wußte er oft mehr als ich. Seine Freundin Jany war einfach "seine Jany", sie durfte sich bei ihm fast alles erlauben. Sie war sehr gesprächig, hatte immer das letzte Wort und antwortete wenn man sie rief, dabei war ihre Stimme viel gewaltiger als ihre grazile schöne Person vermuten ließ. Die beiden waren meine ersten Katzen und sie brachten mir mehr über Katzen und Tiere bei als je ein Mensch oder Buch. Tierverständnis bekam für mich die richtige Bedeutung, ich begann die Welt mit ihren Augen sehen zu können, in einigen Bereichen haben sie mir erst das Sehen ermöglicht. Dafür und für vieles andere bin ich ihnen zutiefst dankbar.

Beide haben diese Welt bereits verlassen, Jany im Herbst 2006 mit 14,4 Jahren und Filou an Janys Geburtstag in 2007 mit fast 16 Jahren, sie werden ewig in meinem Herzen wohnen. Zurück blieben ihre Gefährten Maya, Cosima, Vicky und Royan. Wobei Maya als höchst Interessierte an jedem Lebewesen sozusagen vor etlichen Jahren meine Nagerbande begründete und stets überwacht. "Ihre" Goldfische siedelten seinerzeit in den großen Gartenteich einer Freundin um, unsere Vogelspinne Frieda ins Goldfischbecken und das zu hohe ex-Spinnenbecken war frei für mongolische Rennmäuse - die Maya auch viel interessanter fand. Doch die weitere Entwicklung bis zum heutigen Tag ist eine andere Geschichte mit vielen Pelznasen auf dem Weg. Leider hat Maya in der Nikolausnacht diesen Jahres (2008) diese Welt auch verlassen, zu ihr weiter unten mehr!

Woher also "Muffins" kommt ist erklärt, die allgemeine Bezeichnung von Nagerhobbyzüchtern "Clan of" ist verbreitet, woher weiß ich nicht, da ich aber Schottland und vor allem die Highlands liebe und eher dort als hier meine Wurzeln sehe, liegt es für mich nahe in der Tradition von Familienclans "Clan of Muffins" zu wählen und weil sie etwas besonderes sein werden, " Clan of McMuffins ", in Gedenken an Filou und seine Freundin Jany!

Filou of Kiraz Vadi

Türkisch Angora, black classic tabby

  

 

 

Jany of Kiraz Vadi

Javanese/Mandarin, black

   

 

Maya hat von Anfang an meinen kleinen Nagerclan "mitbetreut", war beim Saubermachen und Füttern stets zugegen und hat viel Zeit mit der Beobachtung der Hamster und Farbmäuse verbracht. Mein Sonnenschein im Katzenfell hat mein Nagerglück vergrößert. Entgegen der typischen Katzennatur hat Maya nie in den Nagern Beutetiere gesehen, für sie war es reine Beobachtung aus Interesse an den wuseligen Kleinen. Sie war die einzige Katze, deren Instinkt bzw. nicht-Beuteinstinkt ich vertrauen konnte, das betraf auch andere Tiere wie junge Vögel bei den ersten Flugversuchen im Garten. Die einzigen Tiere, die Maya fürchten mußten, waren Motten und Spinnen, für letzteres bin ich ihr bezüglich frei laufender größerer Hausspinnen schwer dankbar. Weil Maya Farbmäuse noch interessanter als Dsungaren fand, habe ich mich entschlossen, ihr zuliebe auch wieder ein paar Farbmäuse zu halten. Der kleine Mäuseclan heißt "Mayas FunMice", zu Ehren von Mayas Passion.

Maya von Waldorff

Exotic Shorthair, blue

 

Kontrolle der Heuschreckenlieferung